The history of the Trachtenvereines D'Gamskogler Ampass decreases/goes back in the year of the foundation 1922. In war confusions of the Second World War the association activity had however temporarily to be adjusted and could only after end of war again to be taken up. Until at the end of of 1955 in Ampass then also regularly one danced and one geplattelt; afterwards the association life fell asleep however.

 

Only in the year 1988 some young Ampasserinnen and Ampasser decided to arouse the old association again to the life. Since that time both the number of members and the level are constantly gestie­gen and we could in numerous meetings abroad the in and participate.

 

In order later by recruitment problems not to be troubled, had we in the autumn 1994 our child and group of young people based. There at present 11 Bur and girls at the age of 7 to 14 years learn eifrigst people dances and Schuhplattler. Some these children play also typical popular musical instruments such as hackbrett, zither, ziehharmonika or guitar.

 

Except the group of children 47 active members and 45 contributing members belong at present to our association. With the various disengaging the girls carry the Wipptaler tracht with Flor and black Joppe; Bur is fitted out with short leather trousers, satchel, red silk tie and a Tuxer.

 

The main objective of the Trachtenvereines D'Gamskogler Ampass lies in the care of tracht, Brauch­tum, people music, song and dance and goes thus the far beyond pure Schuhplatteln. Meilen­stein in our association life one can surely call the acquisition of its own association flag to the 75jaehrigen establishment anniversary in the year 1997 and the trip abroad every fourteen days to Brazil in the year 2003.

 

Our effective range is quite extensive and is enough from the participation in lay and church festivenesses (prozessionen etc..) in the own village and outward up to the organization of various Veran­staltungen, whereby the May celebration accomplished annually by us always represents a high point in the village calendar. Thus there are to prepare still innumerable social gatherings, in which the Gamskogler and the "Gams duo" participate and hope in it, for the spectators and listeners with our presentations and activities joy.

Die Geschichte des Trachtenvereines D´Gamskogler Ampass geht bis ins Gründungsjahr 1922 zurück. In den Kriegswirren des Zweiten Weltkrieges musste die Vereinstätigkeit jedoch vorübergehend eingestellt werden und konnte erst nach Kriegsende wieder aufgenommen werden. Bis Ende 1955 wurde in Ampass dann auch regelmäßig getanzt und geplattelt; danach ist das Vereinsleben jedoch eingeschlafen.

 

Erst im Jahr 1988 haben sich einige junge Ampasserinnen und Ampasser entschlossen, den alten Verein wieder zum Leben zu erwecken. Seither ist sowohl die Mitgliederzahl als auch das Niveau stetig gestie­gen und wir konnten an zahlreichen Veranstaltungen im In- und Ausland mitwirken.

 

Um später nicht von Nachwuchssorgen geplagt zu werden, haben wir im Herbst 1994 unsere Kinder- und Jugendgruppe gegründet. Dort lernen derzeit 11 Burschen und Mädchen im Alter von 7 bis 14 Jahren eifrigst Volkstänze und Schuhplattler. Einige dieser Kinder spielen auch typische Volksmusikinstrumente wie Hackbrett, Zither, Ziehharmonika oder Gitarre.

 

Außer der Kindergruppe gehören zu unserem Verein derzeit 47 aktive Mitglieder und 45 beitragende Mitglieder. Bei den diversen Ausrückungen tragen die Mädchen die Wipptaler Tracht mit Flor und schwarzer Joppe; die Burschen sind mit kurzer Lederhose, Ranzen, roter Seidenkrawatte und einem Tuxer eingekleidet.

 

Das Hauptanliegen des Trachtenvereines D´Gamskogler Ampass liegt in der Pflege von Tracht, Brauch­tum, Volksmusik, -lied und –tanz und geht somit weit über das reine Schuhplatteln hinaus. Als Meilen­stein in unserem Vereinsleben kann man sicherlich die Anschaffung einer eigenen Vereinsfahne zum 75jährigen Gründungsjubiläum im Jahre 1997 und die 14-tägige Auslandsfahrt nach Brasilien im Jahre 2003 bezeichnen.

 

Unser Wirkungsbereich ist recht weitläufig und reicht von der Teilnahme an weltlichen und kirchlichen Festlichkeiten (Prozessionen etc.) im eigenen Dorf und auswärts bis zur Organisation diverser Veran­staltungen, wobei das jährlich von uns durchgeführte Maifest immer einen Höhepunkt im Dorfkalender darstellt. So gibt es noch unzählige Geselligkeiten, bei denen die Gamskogler und das "Gams-Duo" mitwirken und dabei hoffen, den Zuschauern und Zuhörern mit unseren Darbietungen und Aktivitäten Freude zu bereiten.